SPD Monzingen

Die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsgemeinderat

Anpacken für Monzingen - Anpacken für unsere Heimat

Der Monzinger SPD-Ortsverein hat seine kommunalpolitischen Ziele für die kommenden 5 Jahre weiter konkretisiert. Insbesondere die Initiative, die Rosengartenstraße mit Festhalle und Gewerbehof in das Städtebauförderungsprogramm aufzunehmen ist hier zu erwähnen.

Die konkretisierten Ziele:

Kindergarten für die Zukunft rüsten
Die „Kleinen“ kommen! Ab 1. Juni 2009 können weitere Kinder unter 3 Jahren in unserem Kindergarten aufgenommen werden. Dazu sind bauliche Veränderungen erforderlich, die Ausstattung muss angepasst und personell die fachliche Kompetenz berücksichtigt werden. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurden diese Voraussetzungen, einschließlich einer energetischen Sanierung, auf den Weg gebracht und stehen zeitnah vor der Ausführung.

Jugendarbeit
Wir Erwachsene müssen uns für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark machen. Außerordentliches leisten hier die Monzinger Vereine mit einem teils breit gefächerten Angebot für die Jugend. Für uns gilt es, diese Arbeit stetig zu fördern. Räumlichkeiten der Gemeinde stehen mit dem Jugendtreff zur Verfügung. Wichtig ist uns, unsere jungen Mitbürger in die Entscheidungsprozesse des Dorfes zu integrieren, etwa mit einem „Jugendparlament“.

Sorge für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger
Große Bedeutung für das gesellschaftliche Leben im Dorf hat für uns die Sorge, dass ältere Menschen in unserem Dorf nicht alleine bleiben und ihren Platz im Gemeinschaftsleben behalten. Die Kirchengemeinde leistet hier Hervorragendes. Deren Arbeit wollen wir begleiten und nach Kräften unterstützen. Unser früheres Ratsmitglied, Hella Krämer, hat jetzt aus ihrer bekannten sozialen Verantwortung eine moderierende Aufgabe im Seniorenkreis übernommen.

Förderung der Ortsvereine
Monzingen hat ein ausgeprägtes Vereins- und Gemeinschaftsleben. Dieses erfreuliche soziale und kulturelle Leben in der dörflichen Gemeinschaft – auch unter Einbindung von alten oder kranken Menschen, von Neubürgern oder Ausländern – wollen wir uneingeschränkt unterstützen. Viele von unseren Kandidatinnen und Kandidaten sind selbst im Vereinsleben tätig und wissen, wo und wie geholfen werden kann.

Entwicklung durch weitere Ortskernsanierung
Bauen und Gestalten sind wesentliche Elemente einer zukunftsorientierten Dorfentwicklung. Innenentwicklung soll einer Außenentwicklung mit dem „Baugebiet Ortskern“ vorgezogen werden. Nach weitgehend abgeschlossenem und für die Mitbürger kostengünstigem Ausbau der öffentlichen Flächen, muss jetzt der Schwerpunkt auf die Renovierung und Modernisierung der alten Häuser gelegt werden. Professionelle Vermarktung des alten Ortskerns ist hier ein Ansatz zum Ziel: Das Innendorf als wichtigen Lebensraum funktionsgerecht zu erhalten und für die Zukunftsaufgaben zu stärken. Priorität hat dabei auch die Verbesserung der Parkmöglichkeiten durch behutsames Entkernen, wie zum Beispiel bei der Platzgestaltung in der der Bachstraße.
Außerhalb des Sanierungsgebietes sind umfanreiche Straßenreperaturen, zunächst in der Bergstraße und in der Kirbachstraße, in die Planung der nahen Zukunft aufzunehmen. Eine dorfgerechte Begrünung muss den ökologischen Anspruch erfüllen.

Sanierung Festhalle
In Planung ist ein Umbau und die Neugestaltung der Festhalle zu einem Bürgerhaus mit Funktionen für Sport zur Stärkung des Gemeinschafts- und Vereinslebens, ein Thema, das unserem Bürgermeisterkandidaten, Norbert Alt, besonders am Herzen liegt. Dabei gilt es, die Vereine als Nutzer in die weiteren Schritte der Planung einzubinden.

Wirtschaftsförderung und Tourismus
Für die Ausrichtung wirtschaftlicher Initiativen in Monzingen, ist die Nutzung örtlicher Potentiale entscheidend. Zum Beispiel die Auslastung der noch freien Kapazitäten im Gewerbehof. Hier gibt es konkrete Handlungskonzepte der SPD-Fraktion, die Rosengartenstraße mit Festhalle und Gewerbehof in das Städtebauförderungsprogramm aufzunehmen. Erste Gespräche wurden bereits mit dem Innenminister geführt. Dadurch können sich für Investoren bessere Fördermöglichkeiten eröffnen und die Entscheidung für Monzingen erleichtern.
Zur Verbesserung der DSL-Infrastruktur als Standortvorteil ist der Ausbauauftrag erteilt.

Die positive touristische Entwicklung wollen wir durch das Gestalten eines sozial und architektonisch harmonischen Dorfes weiter beleben. Ein Informationsleitsystem soll den Gast auf einem historischen Ortsrundgang in die idyllischen Ecken führen.

Friedhofsgestaltung
Gemeinsam mit der Bevölkerung soll das Thema Friedhofskultur in einer Bürgerversammlung erörtert werden. Grundlage soll eine Planung sein, die Tradition und Verankerung der Menschen in ihrem Glauben berücksichtigt, aber auch die heutigen Familiensituationen aus wirtschaftlicher Sicht.

Finanzierung
Zugesagte Bundes/Landesförderung und Rücklagen der Gemeinde sichern die Finanzierung der investiven Maßnahmen.
Unser Programm erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind wir bestrebt, die Bewirtschaftung so auszurichten, dass Mittel für spontane Initiativen aus der Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Um weiterhin liquide zu bleiben darf jedoch die solide, sparsame Haushaltsführung nicht verlassen werden.