Sanierung Hochwasserschutzdamm

Kommunales

Seit der Errichtung des Nahedamms durch den Reichsarbeitsdienst (RAD) in
den 30iger Jahren trotzt der Damm den Launen der Nahe – auch den als „Jahrhunderthochwasser“ bezeichneten Fluten im Jahre 1993 und 1995.

Allerdings ging die Zeit an der Hochwasserschutzanlage nicht spurlos vorüber, so dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion (ehem. Bezirksregierung) als zuständige Wasserbaubehörde, die Notwendigkeit einer Dammsanierung erkannte.

Beginn der Dammsanierung war im Sommer 2008. Die Restarbeiten im Zusammenhang mit der Verstärkung des Nahedammes werden voraussichtlich im Frühjahr 2009 abgeschlossen.

Bauherr der Dammsanierung ist das Land Rheinland-Pfalz.

Das Kostenvolumen für die Dammverstärkung beläuft sich auf 524.000 €, wobei sich die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim nach den Bestimmungen des Landeswassergesetzes mit 10 % der Kosten beteiligt.
Seitens der Ortsgemeinde sind keine Kosten zu tragen.

Wir freuen uns, dass die Dammverstärkung zwischenzeitlich umgesetzt und somit die Sicherheit vor Überflutungen im innerörtlichen Bereich erhöht werden konnte.