Neubaugebiet „Am Ursberg“

Kommunales

Im März 2007 konnten die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „Am Ursberg“ mit 26 Baugrundstücken abgeschlossen werden.
Derzeit stehen noch 24 Baugrundstücke zur Verfügung.

Der qm-Preis des Baulandes liegt bei 72,50 € und somit unter dem durchschnittlichen Baulandpreis im Landkreis Bad Kreuznach von 88,50 €.

Weitere Informationen zum Neubaugebiet sind über die Homepage der Ortsgemeinde Staudernheim, www.staudernheim.de , erhältlich.

Wie allgemein bekannt, läuft die Vermarktung der Baugrundstücke momentan leider schleppend.
Hierzu ist inbesondere festzustellen, dass die Fertigstellung des Neubaugebietes zu einem Zeitpunkt erfolgte, in dem die Eigenheimzulage weggefallen ist und die Mehrwertsteuer um 3 %-Punkte erhöht wurde.
Beides sind Faktoren, die einen Neubau für Bauherren verteuern, so dass nicht nur in Staudernheim, sondern landauf und landab die Baulandnachfrage sowie der Eigenheimbau stark rückläufig sind.

Zudem führt die abschwächende und schrumpfende Wirtschafts- und Finanzlage zu Verunsicherungen bei den potentiellen Bauwilligen und Kaufinteressenten.

Unabhängig der Vermarktungssituation ist klarzustellen, dass für die Erschließung des Neubaugebietes „Am Ursberg“ KEIN Wiederkehrender Ausbaubeitrag erhoben wird.

Wir wünschen uns, dass seitens des Bundes nicht nur zur Ankurbelung der Konjunktur finanzielle Mittel innerhalb der öffentlichen Hand für Investitionen bereitgestellt werden, sondern, dass auch durch gezielte Förderprogramme Privatmaßnahmen, wie Eigenheimbau/-umbau/-modernisierung, die private Bauwirtschaft sowie deren Zulieferungsbetriebe gestützt werden.