Warum in Staudernheim wohnen und das Leben genießen?

5 gute Gründe, warum Staudernheim als anerkannter Erholungsort eine attraktive und familienfreundliche Wohngemeinde mit einer guten Infrastruktur ist:

1. Leben, wo andere Urlaub machen Staudernheim liegt an der mittleren Nahe, am Fuße des bekannten Disibodenbergs, wo der Glan in die Nahe mündet. Hier in einer schönen Mittelgebirgslandschaft mit abwechslungsreichen Fluß- , Wald- Acker- und Wiesenfauna findet man die nötige Ruhe, Entspannung und Erholung. Barfusspfad, Draisinen, Wanderwege, Aussichtsturm, Grill- und Wanderhütte, Radwege, Klosterruine Disibodenberg bieten unmittelbar vor Ort ein schönes Freizeitangebot in herrlicher Umgebung.

2. Verkehrsgünstige Lage für Berufspendler Der Staudernheimer Bahnhof bietet für Berufspendler eine bequeme Möglichkeit den Arbeitsplatz entlang der Eisenbahnverbindung Frankfurt/Mainz – Saarbrücken zu erreichen. Die als Nahestrecke bezeichnete Bahnverbindung ist dem „Rheinland-Pfalz-Takt“ angeschlossen. Über neu ausgebaute Landes- und Kreisstraßen ist Staudernheim in 7 Kiometer Entfernung an die Bundesstraße B 41, die sowohl Richtung Bad Kreuznach/Mainz als auch Richtung Kirn/Idar-Oberstein führt, angeschlossen. Die Busverbindungen sind mit über 50 Haltungen täglich als ausgesprochen gut zu bezeichnen. Der Busverkehr ist ebenfalls dem „Rheinland-Pfalz-Takt“ angeschlossen.

3. Kindergarten und Grundschule direkt vor Ort – kleine Beine, kurze Wege! Eine Besonderheit ist, dass im Gemeindekindergarten für die Kleinen eine Mittagsmahlzeit angeboten wird. Weiterführende Schulen sind in Bad Sobernheim (3 km Entfernung), Meisenheim (14 km Entfernung) und Bad Kreuznach (22 km Entfernung). Die Universitätsstadt Mainz ist mit der Bahn in ca. 45 Minuten erreichbar.

4. Reges Vereinsleben Das Vereinsleben in Staudernheim bietet mit seinen mehr als zahlreichen Vereinen ein tolles Freizeitangebot für Jung und Alt. Eine aktive Teilnahme am Vereins- und Dorfleben ist somit für jeden möglich. Die Jugendarbeit der Vereine ist hervorragend und beispielhaft. Für die unterschiedlichen Interessen besteht ein vielseitiges Vereinsangebot, so etwa: Musikverein, Kulturverein, Tanzverein, Sportverein, Schützenverein, Fischereiverein, Heimatverein, Landfrauenverein, Eisenbahnverein, verschiedene Fanclubs u.v.m. Neben den regulären Vereinstätigkeiten finden in der Gemeinde jährlich Feste von Vereinen statt. Ein Höhepunkt der Vereinsfeierlichkeiten ist das jährliche Dorfgemeinschaftsfest der Ortsvereine, das mitten im Ort stattfindet.

5. Gute Einkaufsmöglichkeiten, zahlreiche Handwerksbetriebe und auch ortsansässige Ärzte und Kommunikationsversorgung bieten eine gute Lebensqualität. Ganz in der Nähe befinden sich im drei Kilometer entfernten Bad Sobernheim weitere Einkaufsmöglichkeiten. Die ärztliche Versorgung ist durch ortsansässige, aber auch in unmittelbarer Nachbarschaft in Bad Sobernheim und Odernheim ansässige Ärzte sichergestellt. Die vorhandene Breitbandversorgung sowie die Mobilfunkabdeckung bieten eine schnelle Kommunikation – sowohl privat als auch gewerblich. Für Interessierte, die gerne auch das wunderbare Lebensgefühl in Staudernheim dauerhaft genießen möchten, besteht die Möglichkeit unbebaute und bebaute Wohnbaugrundstücke zu erwerben. Im Jahr 2007 wurde zum Beispiel das Neubaugebiet „Am Ursberg“ erschlossen. Eine Bebauung ist sofort möglich. Auch besteht ein Mietangebot auf dem örtlichen Wohnungsmarkt. Interessenten können sich diesbezüglich vertrauensvoll an die Gemeindeverwaltung Staudernheim wenden.