Neugestaltung des „Dorfmittelpunktes“

Kommunales

Der sog. „Dorfmittelpunkt“ umfasst den Vorplatz der Ev. Kirche und die Einmündungsbereiche Mainzer Str./Hauptstraße, Im Winkel/Hauptstraße sowie Im Cingel/Schulstraße/Hauptstraße.

Bereits seit Jahren beschäftigt sich die Ortsgemeinde mit der Neugestaltung dieser Bereiche, wobei sowohl die Schaffung von Parkflächen als auch die Ortsbegrünung/Dorferneuerung im Mittelpunkt stehen. Zudem soll im Bereich der Kirchenvorplatzes eine ebenerdige Fläche angelegt werden, die kleinere Veranstaltungen ermöglicht.
Das Projekt „Dorfmittelpunkt“ soll durch einen Zuschuss aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung“ des Landes Rheinland-Pfalz mitfinanziert werden. Die Belastungen durch den Wiederkehrenden Ausbaubeitrag belaufen sich voraussichtlich auf rd. 20.000 €.

Unser Augenmerk liegt auch darauf, dass bei der Umsetzung der Maßnahme die vorhandenen Pflastersteine im Neugestaltungsbereich nicht entsorgt, sondern gesichert werden, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt kostenneutral zur Befestigung von anderen Gemeindeflächen zur Verfügung stehen.