Im August soll Monzinger VG-Turnhalle fertig sein

Allgemein

In der SPD-MITGLIEDERVERSAMMLUNG informierte Bau-Ingenieur Uwe Auweiler über die anstehende Sanierung der Turnhalle. Erfreulich gut besucht war die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der Festhalle. Die Sanierung der Schulturnhalle, ein Vortrag von Diplom-Volkswirt Denis Alt, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden, über die Wirtschaftspolitik in Rheinland-Pfalz, Informationen durch den Bürgermeister und Ehrungen langjähriger Genossen, standen auf der Tagesordnung.

MONZINGEN (mp). Wie geht es weiter mit der Schulturnhalle? Das interessiert nicht nur die Parteimitglieder, sondern viele Sportler im Dorf und natürlich die Eltern der Schulkinder. Uwe Auweiler, Diplom-Bauingenieur vom planenden Büro, erläuterte die Details. Die Monzinger Grundschule ist Schwerpunktschule, die weitgehend saniert ist, das Schulgebäude ist barrierefrei, auch der Aufzug ist eingebaut. Jetzt geht es weiter mit der energetischen Sanierung der Schulturnhalle.

Auweiler stellte gleich zum Beginn seines Vortrages klar, dass auch der Zugang zur Sporthalle barrierefrei sein muss. Für die Sanierung der Schulturnhalle sind 595 000 Euro vorgesehen. Mit der Heizung, Lüftung und den sanitären Anlagen wird begonnen. Auweiler verdeutlichte, wer die ToiZur energetischen Sanierung gehört auch die Dämmung der kompletten Halle. 14 Zentimeter dick ist diese Dämmung vorgesehen, auch neue mehrfach verglaste Fenster werden eingebaut und ein zusätzlicher Notausgang wird integriert. Die Bühne und der Boden bleiben wie bisher erhalten. Den Baubeginn hat Auweiler so geplant, dass Schule und Sportvereine möglichst wenige Ausfallstunden haben werden. Doch ganz ohne geht es eben nicht, der Baubeginn ist am 18. April und wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten am 5. August beendet sein.Drei Genossen sollten an diesem Abend für vier Jahrzehnte Treue zur Partei geehrt werden. Aus gesundheitlichen Gründen fehlten Wilhelm Böttcher und Heinz Lorenz. Der Dritte im Bunde ist Günter Kaufmann und Peter Wilhelm Dröscher war es eine Ehre einem so verdienten Genossen die Ehrenurkunde zu überreichen. Kaufmann war viele Jahre Mitglied im Gemeinderat, er ist Träger der Landes-Ehrennadel.