Schulbildung in Rheinland-Pfalz

Neues Schulgesetz bildet moderne Schulstruktur ab“
Zufrieden äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagfraktion, Ulla Brede-Hoffmann, über den heute vom Ministerrat verabschiedeten Gesetzentwurf zur Änderung der Schulstruktur.
„Es ist gut, dass nun der Entwurf für die gesetzliche Grundlage vom Kabinett vorgelegt wurde. Damit können wir die parlamentarischen Beratungen mit allen an der Schule Beteiligten führen und den vorgesehenen Zeitpunkt zugunsten der Schulen und der Schulträger einhalten.“

Brede-Hoffmann:
Die Diskussionen, die die Fraktion in den vergangenen Monaten mit Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Schulträgern geführt hätten, seien erfreulich konstruktiv verlaufen. Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz, so Brede-Hoffmann weiter, sei gleichbedeutend mit mehr Chancengleichheit und einem neuen, modernen Bildungsangebot.

„Längeres gemeinsames Lernen, Aufstiegsorientierung, mehr individuelle Förderung und Berufsorientierung und eine Einbindung in regionale Strukturen – diese wichtigen pädagogischen Ziele kennzeichnen die neue Realschule plus. Damit geht Rheinland-Pfalz nicht nur auf die demografischen Herausforderungen ein, sondern gibt vor allem auf die Forderung nach vielfältigeren und besseren Bildungsangeboten die richtige Antwort“, so Brede-Hoffmann.