Neuer Vorstand bei den Monzinger Sozialdemokraten

Ortsverein

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Klaus Stein hatte allen Grund zur Freude. Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Festhalle konnte er von einem erfreulichen Mitgliederzuwachs berichten.

Sieben neue Mitglieder konnten innerhalb des einjährigen Berichtszeitraumes für die Mitarbeit im SPD-Ortsverein Monzingen gewonnen werden.Fritz Rudolf Körper: „Die Monzinger Genossen leisteten offensichtlich gute Arbeit, da sei es logisch, dass sich Bürger des Ortes auch zur SPD bekennen würden.“ Derzeit sind 77 Mitglieder im SPD-Ortsverein organisiert. Zu Beginn seines Jahresberichtes begrüßte Klaus Stein neben Körper auch MdL Peter Wilhelm Dröscher und den Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins und langjährigen Ortsbürgermeister Adolf Geib.
In seinem kompakten Bericht beschränkte sich Stein auf einige wichtige Maßnahmen im Ort und im Ortsverein. Unabhängig von den Leistungen der Vergangenheit müsse insbesondere auch die Frage beantwortet werden, wie man zukünftig mit der Festhalle umgehen werde. In seinem Rückblick vergaß Stein auch nicht den örtlichen Verkehrsverein zu erwähnen, der sehr engagiert arbeite und eine große Hilfe beim Erreichen der touristischen Ziele der Ortsgemeinde sei.

Stein erinnerte an das bevorstehende Fest um die Martinskirche. An Pfingsten wird an der evangelischen Martinskirche die 1000-Jahrfeier und gleichzeitig das Jubiläum „500 Jahre Marienglocke“ gefeiert. Was schenken wir der Kirchengemeinde zu diesem Ereignis war im Vorfeld die Frage in einer SPD-Vorstandssitzung. Mit ehrenamtlichen Helfern werde man der Kirchengemeinde unter die Arme greifen, verkündete Stein den entsprechenden Vorstandsbeschluss.

Vorsitzender Stein kündigte eine Veranstaltung zum Thema „Leerstände in Ortsgemeinden“ an. Die Veranstaltung wird gemeinsam durch die SPD-Fraktion im VG-Rat Bad Sobernheim und der SPD- Fraktion im Ortsgemeinderat Monzingen ausgerichtet. Die Informationsveranstaltung ist für Dienstag, 22.05.2012, ab 19:00 Uhr in der Festhalle Monzingen geplant. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Referent ist Robert Freisberg, Vorstand der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz. www.ea.rlp.de/

Bundestagsabgeordneter Fritz Rudolf Körper erinnerte u.a. daran, dass die SPD im kommenden Jahr ihren 150. Geburtstag feiern werde, für Körper ist das Gedankengut der Sozialdemokraten heute aktueller denn je. Es sei leider so, dass in vielen Betrieben nur 400-Euro-Kräfte beschäftigt würden. Ein vernünftiger Mindestlohn müsse dringend vereinbart werden, forderte Körper.

Der neue SPD OV-Vorstand:
1. Vorsitzender bleibt Klaus Stein,
1. Stellv. Vorsitzender ist Sebastian Miesem.
2. Stellv. Vorsitzende Katja Zimmermann
Schriftführer Udo Gnosa
Kassierer Jürgen Engelhard
Stellv. Kassiererin Ulrike Tressel.

Beisitzer sind Jürgen Disselhoff, Denis und Norbert Alt, Hans-Jürgen Hirsch, Monika Kost und Anne Oberst-Schotte.
Seniorenbeauftragte Hella Krämer.
Kassenprüfer sind Tim Stein und Klaus Petre.