Klaus Stein weiter an Spitze der Monzinger SPD

Ortsverein

SPD OV Vorstand Monzingen mit Dr. Denis Alt (SPD Kreisvorsitzender)

Monzingen. Zufrieden blickte der SPD-Ortsverein Monzingen in seiner Mitgliederversammlung auf 2017. Das letztlich verhinderte Projekt „Dorfscheune“ stieß jedoch auf Unverständnis bei den Genossen. „Schade, dass der Rat die Möglichkeit einer Dorfscheune im Ortskern so kritisch gesehen und abgelehnt hat. Genau wie der Ortsbürgermeister, der sich ebenfalls bereits enttäuscht gezeigt hat, können auch wir diese vertane Chance nicht nachvollziehen. Aber am Ende entscheiden Mehrheiten, und das ist zu akzeptieren“, bilanzierte SPD-Vorsitzender Klaus Stein.

Positiv blickte er jedoch auf einige Aktivitäten des Ortsvereins und seiner Mitglieder, die sich immer wieder im Sinne der Bürgerschaft engagierten. Bei seinem Herbsttreffen hatte der Ortsverein Landesgeneralsekretär Daniel Stich begrüßen können, der Brigitte Geib für ihre 50-jährige SPD-Treue ehrte. Er berichtete auch über die Vision der Landespartei, aus der SPD die „Vernetzte Partei“ zu machen, die sowohl digital als auch analog untereinander, aber auch mit der Gesellschaft im ständigen Austausch stehen solle. Das ist der Kern des Erneuerungsprozesses der rheinland-pfälzischen SPD, der bereits nach der gewonnenen Landtagswahl 2016 angestoßen wurde. Mit den anderen Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde haben die Monzinger das Gemeindeverbandssommerfest in Odernheim ausgerichtet. Zu Gast war Kurt Beck, Ehrenvorsitzender der Landes-SPD. Kurz vor der Bundestagswahl habe man so ein Zeichen des Zusammenhalts setzen können. Am 11. August werde das gemeinsame Fest wiederholt. Auch an den Boule-Nachmittag im Monzinger Entrains-Park erinnerten sich einige gerne zurück.

Landtagsabgeordneter und SPD-Kreisvorsitzender Denis Alt berichtete vom Bundesparteitag, bei dem Andrea Nahles zur Vorsitzenden gewählt wurde; ferner zum aktuellen Stand der Fusion der Verbandsgemeinden Bad Sobernheim und Meisenheim. Er wies auf die Chancen hin, die von diesem Zusammenschluss ausgingen.

In der Mitgliederversammlung wählte der Ortsverein Monzingen auch den Vorstand neu. Vorsitzender Klaus Stein und seine Stellvertreterin Katja Zimmermann wurden einstimmig im Amt bestätigt. Jürgen Disselhoff fungiert künftig als Schriftführer, und Christina Fyngas hat das Amt der Kassiererin übernommen. Beisitzer sind Sonja Bräuer (Schwerpunkt Medien), Monika Kost, Anne Oberst-Schotte und Tim Stein. Sie komplettieren mit Ehrenvorsitzendem Adolf Geib den Vorstand. Günter Kaufmann und Norbert Alt wurden als Kassenprüfer gewählt. Die Versammlung lobte Jürgen Engelhard für seine langjährige und tadellose Kassenführung. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand. Engelhard wird noch beim Herbsttreffen gebührend verabschiedet.

 

Homepage SPD Ortsverein Monzingen