Jusos planen Neumitgliedertreffen und Wahlkampf

Jusos-Logo

In der Pizzeria Gargano in Bad Kreuznach trafen sich kürzlich die Kreis-Jusos. Auf der Tages­ordnung der sozialdemo­kra­tischen Jugend­organi­sation standen die Planung und Or­ga­nisation eines Neumit­glieder­treffens im 1. Quartal 2011. Dort sollen neue Jusos und junge SPD Mitglieder die Möglich­keit haben sich auszu­tauschen und kennen­zulernen.

Mit dabei sollen bei dem Neumit­glieder­treffen auch die örtlichen SPD Abge­ordneten im Bundestag und im rhein­land-pfälz­ischen Landtag sein. Ebenso soll ein Mitglied des Landes­vorstandes der Jung­sozialisten eingeladen werden.

Mit Blick auf die Landtags­wahlen am 27. März des kom­menden Jahres wurden beim SPD-Nachwuchs Wahl­kampf­aktivitäten besprochen. In diesem Zusammen­hang haben sich die Jusos vorge­nommen, mit jungen Men­schen über die Ziele und Inhalte sozial­demo­kratischer Politik ins Gespräch zu kommen. Insbesondere aufgreifen möchte man dabei im Zusammen­hang mit der Landes­po­litik bildungs­politische Fragen. Diese betreffen sowohl die berufliche Ausbildung, als auch die Komplexe Schule und Hoch­schule. Was den Bereich der betrieb­lichen Aus­bil­dung betrifft, so fand erst kürzlich ein Juso-Polit­stamm­tisch zu diesem Thema in Kirn statt.

Vor Ort möchte man natürlich auch die sozial­demo­kra­tisch­en Kandidaten Carsten Pörksen und Peter Wil­helm Dröscher unter­stützen, wie die gleich­berechtigten Juso-Kreis­vorsitz­enden Patrik Vetter und Nico Bitzer betonen. Beide stünden für eine verbindliche und sach­orientierte sozial­demo­kratische Politik, so die Jusos.

In der Kreis-SPD wollen sich die Jusos im kürzlich ins Le­ben gerufenen AK-Bildung einbringen und mit­arbeiten. Dort sehen sie eine gute Möglichkeit konzeptionell zu Bil­dungs­fragen zu arbeiten. Mit Eva-Maria Conrad ist eine aktive Jung­sozialistin in die Leitung des Arbeits­krei­ses der Mutter­partei einge­bunden, was man erfreut zur Kennt­nis nahm.

Wer sich für die Jusos und ihre Arbeit interessiert wissen möchte, was die SPD-Jugend­organi­sation macht, erhält weitere Infos unter: www.jusos-kh.de
Die Jusos freuen sich immer über neue Mitstrei­terinnen und Mitstreiter.

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach