Günstigere Fahrkarten für Auszubildende

Fritz Rudolf Körper am Schreibtisch
Fritz Rudolf Körper MdB

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Rudolf Körper hat sich, nachdem er von Eltern von jungen Auszubildenden und von den Auszubildenden selbst auf die hohen Preise des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN) für Ausbildungsjahres- und Monatskarten hingewiesen wurde, an den Geschäftsführer des RNN gewandt, mit der Bitte, bei der Tarifgestaltung in Zukunft günstigere Preise für die Jugendlichen anzubieten.

Für die Verbindung von Staudernheim nach Mainz z. B. zahlt ein Auszubildender jährlich 1580,- €. Im Vergleich dazu stellt sich z. B. ein Auszubildender, der im Rahmen des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar auf der etwa gleichlangen Strecke zwischen Alsenz und Ludwigshafen, ebenfalls auf Zügen der Deutschen Bahn AG, unterwegs ist, deutlich besser. Mit dem sogenannten Maxx-Ticket kommt der Auszubildende mit jährlich 402,- € sehr viel günstiger weg. Der RNN verlangt somit fast das Vier­fache für eine etwa gleichlange Strecke.

„Gerade für junge Menschen, die sich in der Ausbildung befinden und mit teilweise recht geringen Ausbildungs­vergütungen auskommen müssen, stellt dies eine unverhältnismäßig große finanzielle Belastung dar“, so Körper. „Umso wichtiger wäre es, wenn bei der Tarif­gestaltung in Zukunft ein größeres Augenmerk auch auf die jungen Menschen in Ausbildung gelegt und ent­sprechend günstige Preise vereinbart würden.“

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach