Gabriel ist neuer Parteivorsitzender

SPD Bundesparteitag aktuell

Mit 94,2 Prozent wurde Sigmar Gabriel am Freitag Abend beim Bundesparteitag der SPD in Dresden zum Parteivorsitzenden gewählt. Er erhielt 472 von 501 gültigen Delegiertenstimmen. Gerührt nahm Gabriel die Wahl an und freute sich über das sehr gute Wahlergebnis und zahlreiche Glückwünsche.

Die Delegierten haben auch über das Amt der Generalsekretärin abgestimmt: Andrea Nahles erhiehlt 69,6 % Prozent der gültigen Stimmen und ist somit die neue Generalsekretärin der SPD.

Als stellvertretende Parteivorsitzende wurden Hannelore Kraft (90,2 %), Klaus Wowereit (89,6 %), Manuela Schwesig (87,8 %) und Olaf Scholz (85,7 %) gewählt. Martin Schulz erhielt 83,6 % Prozent der Stimmen für das Amt des Europaabgeordneten. Barbara Hendricks (90,2 %) wurde in ihrem Amt als Schatzmeisterin bestätigt.

 

Homepage SPD Ortsverein Monzingen