1,2 Millionen für Schulen

Landespolitik

Zwölf Schulen im Landkreis Bad Kreuznach erhalten Landesmittel aus dem aktuellen Schulbauprogramm. Rund 1,2 Millionen Euro verteilen sich auf alle Schularten im Kreis und ermöglichen den Schulträgern verschiedene Bauprojekte. Dazu gehören Umbau oder Erweiterung von Sportanlagen, Mensa, Küche oder auch moderner Brandschutz. Dies teilte jetzt unser Landtagsabgeordneter Dr. Denis Alt mit.

Er freut sich mit den Verantwortlichen, dass die Schulen unmittelbar von den Landeszuschüssen profitieren. „Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Schullandschaft vor Ort und hilft den Schulträgern. Damit einher geht auch eine Verbesserung der Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler sowie der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte“, so Denis Alt. Förderbescheide gibt es für folgende Schulen: Realschule plus am Rotenfels, Ebernburg, 90 000 Euro; Berufsbildende Schule (TGHS), 140 000 Euro; Realschule plus Crucenia, 170 000 Euro; Gymnasium am Römerkastell, 80 000 Euro; Stadtmauer-Gymnasium, 130 000 Euro; Berufsbildende Schule (Wirtschaft), 80 000 Euro; IGS Sophie Sondhelm, 80 000 Euro; Lina-Hilger-Gymnasium, 80 000 Euro; Grundschule Planig, 100 000 Euro (alle Bad Kreuznach); Realschule plus und Grundschule Bad Sobernheim, 80 000 Euro; Realschule plus Meisenheim, 80 000 Euro; Grundschule Monzingen, 85 000 Euro; Die Gesamtfördersumme beträgt 1,195 Millionen Euro. Landesweit werden 414 Bauvorhaben mit mehr als 50 Millionen Euro gefördert.