Neue Regierungsmannschaft

Landespolitik

„Wir setzen ein deutliches Signal des Aufbruchs“, begrüßte Roger Lewentz, SPD-Landesvorsitzender, die Regierungsumbildung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und gratulierte allen neuen Ministerinnen und Ministern sowie den Staatssekretären. „Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihnen in der rot-grünen Koalition“, sagte Lewentz, und wünscht alles Gute und viel Erfolg.

 

„Mit der Ernennung dieser kompetenten Regierungsmannschaft haben wir die Grundlagen für eine erfolgreiche und sachorientierte Politik der nächsten Jahre gelegt.“

Weitere Impulse zu den Zukunftsthemen Bildung, Fachkräftesicherung, medizinische Versorgung sowie Digitalisierung der Gesellschaft werde Malu Dreyer auf dem Landesparteitag am kommenden 15. November in Mainz setzen.

„Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Alexander Schweitzer, dem neuen Fraktionsvorsitzenden“, erklärte Roger Lewentz weiter. Er werde mit Kraft und Leidenschaft die SPD-Fraktion führen und sei aufgrund seiner vielfältigen Erfahrung ein Garant für Verlässlichkeit und Kontinuität.

Mit Doris Ahnen werde die erfahrenste Ministerin im Kabinett das wichtige Finanzministerium bekleiden. Die neue Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, bringe neben ihre Fachkompetenz aus dem Sozialressort auch wichtige bundespolitische Kompetenz ein. „Mit Professor Dr. Gerhard Robbers von der Universität Trier konnten wir einen hervorragenden Fachmann als Minister für Justiz und Verbraucherschutz gewinnen“, erklärte Lewentz weiter. Vera Reiß, die neue Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, werde die überaus erfolgreiche Arbeit von Doris Ahnen mit ebenso großer Kompetenz und Leidenschaft fortführen, ist sich der Landesvorsitzende sicher.

 

Homepage SPD Ortsverein Monzingen