Informationen über Ortsgemeinderatssitzung am 16.11.2010

TOP 1: Einwohnerfragestunde

Ein Mitbürger fragt an, wie es zur Zeit mit der Vermarktung des Neubaugebietes „Am Ursberg“ steht.
Ortsbürgermeister Seiß führt hierzu aus, dass die Ortsgemeinde sich um die Vermarktung der Baugrundstücke bemüht.
Der Abverkauf von Neubaugrundstücken ist allgemein als schleppend zu bezeichnen. Es handelt sich daher nicht um ein Staudernheim spezifisches Problem.

TOP 2: Gestaltung der Kirmes 2011

Der Ortsbürgermeister berichtet über die Kirmes in diesem Jahr. Trotz des Versuchs der Ortsgemeinde, die Kirmes mit einem Open-Air-Konzert attraktiver zu gestalten, blieben die Besucherzahlen über die Kirmes hinweg überschaubar.
Seit Jahren ist festzustellen, dass die Besucherzahlen rückläufig sind, insbesondere in den Jahren, in denen kein Kerwe-Umzug stattfindet.

Ein Schausteller ist an die Ortsgemeinde herangetreten, um seine Vorschläge zu Verbesserung einzubringen.

Auf Einladung des Ortsbürgermeisters trägt der Schausteller seine Ideen zur Gestaltung der Kirmes dem Ortsgemeinderat vor.
Das Angebot des Schaustellers stellt ein „Alles-aus-einer-Hand-Angebot“ dar. Hiernach wurde der Schausteller sämtliche bisherigen Fahrgeschäfte und Stände stellen.

Der Schausteller stellt klar, dass er zwar auch die Option der Bewirtung „Getränke + Speisen“ bieten könne, er allerdings davon absehen würde, wenn ortsansässige Vereine die Bewirtung sicherstellen.

Bisher haben mehrere Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Stände das Kirmes-Angebot sichergestellt.

Das Angebot des Schaustellers wurde vom Gemeinderat diskutiert. Hierbei wurde auch auf die schon einmal angedachte Zusammenlegung der Kirmes und des Dorffestes eingegangen.

Der Gemeinderat hat allerdings hierzu keine abschließende Entscheidung getroffen. Ortsbürgermeister Seiß forderte die Ratsmitglieder auf, Ideen zu entwickeln, so dass Anfang nächsten Jahres über die Durchführung und Art der Ausrichtung der Kirmes 2011 entschieden werden kann.

TOP 3: Tourismusentwicklungskonzept der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim

Der Ortsbürgermeister informiert, dass die Verbandsgemeinde die Aufstellung eines Tourismusentwicklungskonzeptes für die Verbandsgemeinde Bad Sobernheim beauftragt hat. Dieses liegt zwischenzeitlich vor und beinhaltet neben einer Bestandsanalyse auch eine Stärken-Schwächen-Analyse im touristischen Bereich aller Ortsgemeinden – so auch für Staudernheim.

Als wesentliche Stärken lassen sich das ausgebaute Rad- und Wanderwegenetz, der Barfußpfad, der Draisinenstart-/endpunkt sowie der Bahnanschluss benennen.

Als wesentliche Schwächen wurde das geringe Beherbergungsangebot sowie das geringe gastronomische Angebot dargelegt.

Der Ortsgemeinderat nimmt vom Tourismusentwicklungskonzept der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim Kenntnis.

TOP 4: Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und Anfragen der Ratsmitglieder

- Straßenreparatur an der Gemeindestraße „Am Wolfsgang“
Ortsbürgermeister Seiß informiert, dass ein partieller Straßenschaden in der Straße „Am Wolfgang“ voraussichtlich noch in diesem Jahr einer Reparatur unterzogen werden soll.

- Versorgungsleitungen in der Gemeindestraße „Neugasse“
Ortsbürgermeister Seiß führt aus, dass die Verbandsgemeinde-Werke Bad Sobernheim inzwischen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen (Wasser) in der Neugasse abgeschlossen haben.
Die Aufbringung einer neuen Asphaltdecke soll demnächst vorgenommen werden, allerdings sind die Arbeiten von der Witterung abhängig.
In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unsere Ausführungen zu der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 30.09.2010 auf dieser Homepage.