Hans Dirk Nies in Monzingen

Ortsverein

Für seinen Besuch in Monzingen nahm sich unser Landratskandidat mehr als zwei Stunden Zeit. Nach einem kleinen Rundgang durch den historischen Ortskern folgte ein ausführliches Bürgergespräch im Rathaus der Ortsgemeinde Monzingen. Mit dabei waren auch  Ortsbürgermeister Eckert, Rats-und Ausschussmitglieder, sowie Dr. Joe Weingarten und MdL Dr. Denis Alt.

Thematisch ging es um die Wünsche der Ortsgemeinde für eine zukunftsorientierte Innendorfsanierung und den Erhalt von Lebensqualität. Ortsbürgermeister Eckert und Klaus Stein, SPD Fraktionsvorsitzender im OG-Rat,  erläuterten exemplarisch, wie  sich Gemeinderäte eine Entwicklung im historischen Ortskern vorstellen und welche Unterstützungen man sich wünscht, um Leerstände zu beseitigen und möglicherweise auch Parzellen neu zuzuschneiden. Ortsbürgermeister Eckert: „Bei der jetzt auslaufenden Stadtsanierung haben wir ein Büro, dessen Mitarbeiter wir sagen, was wir möchten, und sie beraten uns oder bereiten die notwendigen Anträge vor. Genau das brauchen wir, auch für die künftigen Maßnahmen.“

Dabei wurde im Gespräch auch deutlich, dass eine Innendorfentwicklung für die Monzinger auch mit der Sanierung ihrer Festhalle verbunden sein muss. Ein kurzfristigeres Ziel könnte hingegen ein moderater Umbau des evangelischen Gemeindehauses sein. „Dieses Haus ist zentral und wird u.a. von den Vereinen genutzt, weil wir keine Alternative haben“, erklärte Klaus Stein beim Rundgang. Die Herrichtung adäquater  Toilettenanlagen im Erdgeschoss könnte hier ein Anfang sein. Ortsbürgermeister Eckert  wünscht sich hierzu eine Kooperation mit der Kirchengemeinde, um den zentralen Ort möglichst auch barrierefrei nutzbar zu machen. Mit Blick auf die Umsetzung der Vorhaben,  boten Dirk Nies, Dr. Joe Weingarten und Dr. Denis Alt ihre Hilfestellung an.